Lundkvist, Hamburg

Lundkvist wurde von Birthe gegründet, die auch als Interior Designerin tätig ist. Birthe war schon immer von Materialien, Wohnräumen und Design fasziniert. So hat sie ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht und kreiert mit ihrem Label zeitlose und natürliche Wohnprodukte für den Ort, an dem wir die meiste Zeit verbringen – unser Zuhause. Mit ausgewählten Rohstoffen und einem hohen Qualitätsanspruch möchte Birthe mit Lundkvist nicht nur besonderes Wohnen schenken, sondern gleichzeitig auch Vorbild für einen bewussten Umgang mit unserer Umwelt sein.

Mit einem Lundkvist Produkt entscheidest Du Dich für 100% Natürlichkeit und ein Stück einzigartige Wohnqualität.

Lundkvist Wohnprodukte stehen für zeitloses Design, Nachhaltigkeit und hochwertige Naturmaterialien. Das Ende 2016 gegründete Label arbeitet ausschließlich mit europäischen, Öko-Tex zertifizierten Leinenstoffen, die durch das Stonewashed Verfahren besonders weich und anschmiegsam sind. Der gesamte Entstehungsprozess, von der Ernte der Rohstoffe bis zum fertigen Produkt, ist bedingungslos fair und findet in Europa statt. Kompromisslos im Anspruch für einzigartige Wohnqualität und eine nachhaltige Lebensweise.

NORDANS: Wie bist du darauf gekommen Lundkvist ins Leben zu rufen? Wie kam dir die Idee?

Birthe: Ich habe mich schon während meines Studiums zur Interior Designerin intensiv mit den Themen Naturmaterialien und Nachhaltigkeit beschäftigt. Mit der Zeit habe ich mich immer und immer mehr in das fantastische Naturmaterial Leinen verliebt. Mir war schon zu dem Zeitpunkt klar, dass ich unbedingt eigene Wohnprodukte aus Leinen auf den Markt bringen möchten, die das Wohnen ein Stückchen besser, gesünder und schöner machen. Während meiner Arbeit als Interior Designern musste ich immer wieder feststellen, dass es an hochwertigen, stilvollen und fair hergestellten Textilien aus Naturmaterialien für’s Zuhause auf dem Markt mangelt und das dringend geändert werden muss. Ich habe da einen großen Bedarf gesehen. Durch meine Mama, die in Schweden geboren und aufgewachsen ist, habe ich schon immer einen engen Bezug zu Skandinavien und zum zeitlos schönen, skandinavischen Design. Das prägt meinen Designprozess bis heute.All diese Werte – Natürlichkeit, Nachhaltigkeit, eine hohe Qualität und ein zeitloses Design – wollte ich in meinen Produkten vereinen. 

NORDANS: In welchen Werkstätten lässt Lundkvist produzieren und wie und nach welchen Kriterien wählst du diese aus? Was bedeutet Produktion unter „fairen Bedingungen“ für Lundkvist?

Birthe: Die erste Zeit habe ich, zusammen mit meiner Mama, viel selbst genäht. Das war mit der Zeit nicht mehr möglich und ich habe mich auf die intensive Suche nach einer passenden Produktion für meine Produkte gemacht. Ich arbeite nun schon seit längerer Zeit mir einer wundervollen, kleinen Manufaktur in Litauen zusammen, die die Lundkvist Produkte genau nach meinen Vorstellungen fertigt. Da die baltischen Länder die absolute Hochburg für Leinen sind, da große Mengen an Flachs dort wachsen, bekomme ich in Litauen alles aus einer Hand: Die Stoffe werden dort aus Flachsfasern hergestellt, schonend eingefärbt und zu den fertigen Lundkvist Produkten verarbeitet.

Ich stehe im engen Kontakt mit dem kleinen Team in Litauen und weiß genau, wie die Arbeit dort abläuft. Fair und liebevoll.

NORDANS: Welche Materialien werden bei Lundkvist verwendet? Und wo kommen die Materialien her?

Birthe: Die Lundkvist Produkte bestehen aus Öko-Tex zertifizierten Leinenstoffen, die aus einem nachhaltigen, europäischen Anbau stammen. Die Produkte aus dem weichen Waffelstoff (Handtücher + Badetücher Freda, sowie die Decke Mila) besitzen noch einen Baumwollanteil. Natürlich ebenfalls Öko-Tex zertifiziert. Die Stoffe sind alle stonewashed, damit die Fasern besonders weich und anschmiegsam sind.

NORDANS: Was ist das Konzept von Lundkvist, welche Werte stecken dahinter und was bedeutet für dich das Thema Nachhaltigkeit?

Birthe: Lundkvist steht für zeitloses Design, Nachhaltigkeit und hochwertige Naturmaterialien. Nachaltigkeit bedeutet für mich ein sorgsamer und schonender Umgang mit unseren Ressourcen sowie das Entwickeln von Produkten, die langlebig sind. Dazu gehören eine hohe Qualität und ein zeitloses Design. 

NORDANS: Was sind deine Visionen für die Zukunft für Lundkvist und die nächsten Schritte? Wird die Produktpalette erweitert werden?

Birthe: Meine Vision für Lundkvist ist, dass die Wohnprodukte über Deutschlands Grenzen hinaus in vielen Haushalten zu finden sind und dass sich mein Unternehmen weiterhin stetig und gesund entwickelt und wächst. Die Produktpalette wird in der Zukunft ganz sicher Stück für Stück wachsen.

Nachhaltigkeitskriterien, die von Lundkvist erfüllt werden:

x natürliche Materialien aus ressourcenschonendem Anbau
x unter fairen und transparenten Bedingungen im Ausland hergestellt
x recycelt oder recyclebar und entsorgungsgerecht
x schadstoffreduzierte Herstellung
x minimalistisches und zeitloses nordisches Design
x materialschonende Produktion
x Langlebigkeit
x abfallvermindernd

You may also like

Post a Comment

Your email address will not be published.

NORDANS COMMUNITYMelde dich jetzt an!

Hier gibt’s die besten Tipps fürs ein bewusstes Leben, News aus der NORDANS Community, Rabatte und alles, was wir lieben.

Einfach hier eintragen: