WE ARE STUDIO STUDIO, Hamburg

Titelbild Photocredit: Sarah Bernhard von hyper_real

Eine Hommage an das Handwerk. WE ARE STUDIO STUDIO schafft aus traditionellem Handwerk zeitgenössisches Design: funktionale, ästhetisch anspruchsvolle Möbel sowie Keramik – mit Herz und Kopf designt. Mit einem Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Natürlichkeit. Von Hand gefertigt in Hamburg.

Das interdisziplinäre Label wurde Anfang 2016 von der Illustratorin und Designerin Ini Neumann und Tischler und Interior-Designer Thorben Bringezu gegründet. Die Möbel entstehen in Zusammenarbeit mit der Hamburger Tischlerei Møbelwerft.

NORDANS: Wie seid ihr darauf gekommen WE ARE STUDIO STUDIO ins Leben zu rufen? Wie kam euch die Idee? 

Ini: Mich beschäftigt schon lange, wie das, womit wir uns umgeben, unser Leben und Wohlbefinden beeinflusst. Auch und ganz besonders in unseren Wohnungen. Als ich Thorben, der Tischler ist, kennenlernte, war schnell klar, dass wir beide die gleiche Überzeugung miteinander teilen: Wir glauben daran, dass die Dinge, mit denen wir uns umgeben, Botschafter sind – der Umstände, unter denen sie hergestellt werden – und dass diese einen positiven Effekt auf das Leben und Denken derer hat, die sie umgeben. Dieser Grundsatz ist später auch zu einer Art Credo von We Are Studio Studio geworden.

Zunächst haben wir aber noch Möbel nur für uns selbst gebaut, da wir oft nicht genau das fanden, was wir brauchten oder wollten. Parallel fing ich an, zu töpfern. Ohne dass es geplant gewesen wäre, passten beide Tätigkeiten ziemlich gut zusammen: Beides basierte auf klassischen Handwerkskünsten, stellte natürliche Materialien und eine hohe, handgefertigte Qualität in den Vordergrund. Die Idee, das nicht weiter nur für uns zu tun, sondern ein eigenes Label zu gründen, kam dann irgendwann ganz natürlich – ein Label, das ein Hommage an das Handwerk und an den ganzheitlich gedachten Lebensraum ist, gewissermaßen. Wir wollten und wollen etwas kreieren, bei dem die Art und Weise der Entstehung mindestens genauso wichtig ist wie das Produkt.

NORDANS: Stellt ihr alle Produkte selbst und in Handarbeit her? Produziert ihr ausschließlich in eurer eigenen Werkstatt? 

Ini: Primär, ja. Uns ist eine faire Produktion, die ohne lange Wege auskommt, wichtig. Und: Natürlichkeit bei dem Material, aber auch dessen Verarbeitung, um den größtmöglichen Einklang mit der Natur zu erreichen. Wir produzieren deshalb hauptsächlich selbst sowie, wenn vonnöten, mit ausgewählten, engen Partnern; unsere Möbel zum Beispiel in Zusammenarbeit mit Møbelwerft. Dabei verwenden wir natürliche, soweit möglich regionale Materialien, die dank klassischer Konstruktionen und traditioneller Fertigungsweisen Langlebigkeit garantieren, während ihr Design eine klare, zeitgenössische Sprache spricht. Das Besondere und Schöne des Handwerks findet man oft besonders im Detail.

NORDANS: Welche Materialien werden bei WE ARE STUDIO STUDIO verwendet? Und wo kommen die Materialien her? 

Ini: Wie oben schon kurz erwähnt, steht auch bei den Materialien „Natürlichkeit“ im Vordergrund. Wir arbeiten mit zertifizierten Holzhändlern, die heimische Hölzer verwerten und in Aufforstung investieren oder eigene Forstwirtschaft betreiben. Der Ton für unsere Keramik kommt aus einem Tontagebau im Westerwald. Die Reste, die beim Drehen und Verarbeiten entstehen werden recycelt und wieder verwendet.

NORDANS: Was ist das Konzept von WE ARE STUDIO STUDIO, welche Werte stecken dahinter und was bedeutet für Euch das Thema Nachhaltigkeit? 

Ini: Vieles davon habe ich oben schon vorweggenommen, aber wenn ich es zusammenfassen sollte, dann wahrscheinlich so: We Are Studio Studio ist die nachhaltige, holistische Alternative unter den zeitgenössischen Designlabels. Unsere Mission ist es, der Welt zu zeigen, dass ein Wohnobjekt, das von Menschen mit Liebe zur eigenen Profession, in höchster handwerklicher Qualität und unter Nutzung hochwertiger, natürlicher Materialien gefertigt wird, mehr als ein rein funktionales, „lebloses“ Objekt ist. Natürliche Materialien wie Holz leben – als Material, aber auch mit ihren Besitzern. Sie sind ein Teil von ihnen und so wirken sie auch auf sie. Oder in den Worten von Charles Eames: „Eventually everything connects – people, ideas, objects, etc., … the quality of the conncetions is the key to quality per se.“

NORDANS: Was sind Eure Visionen für die Zukunft für WE ARE STUDIO STUDIO und die nächsten Schritte? Wird die Produktpalette erweitert werden? 

Ini: Wir haben noch sehr viele Ideen für Möbel und Keramik und natürlich wäre es schön, wenn sich das Label etabliert und wir wachsen können. Nächstes Jahr wird ein Daybed kommen; ein weiteres, für mich sehr besonderes Möbel, das schon in der Tischlerei meines Opas Einsatz fand, ist außerdem in Planung! Mehr dazu bald 🙂 

Und dabei treibt uns natürlich der gleiche Anspruch an Handwerk, Qualität und Nachhaltigkeit wie bei unseren bisherigen Designobjekten an – was eine ungemeine Motivation ist und auch sehr viel Freude macht. 

Nachhaltigkeitskriterien, die von WE ARE STUDIO STUDIO erfüllt werden:

x natürliche Materialien aus ressourcenschonendem Anbau
x made in Germany
x recyclebar und entsorgungsgerecht
x schadstoffreduzierte Herstellung
x minimalistisches und zeitloses nordisches Design
x faire Arbeitsbedingungen
x materialschonende Produktion
x Langlebigkeit
x abfallvermindernd

You may also like

Post a Comment

Your email address will not be published.

NORDANS COMMUNITYMelde dich jetzt an!

Hier gibt’s die besten Tipps fürs ein bewusstes Leben, News aus der NORDANS Community, Rabatte und alles, was wir lieben.

Einfach hier eintragen: